Benutzer:Christianw/Blog:2013 May 22 13:37:12 CEST

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umbau Borwinschule (22.05.2013)

Installation an der Hauswand

Heute war Christianw in der Borwinschule, um den längst fälligen Uplink zum Kabutzenhof wieder in Betrieb zu nehmen. Die alte Technik war zum größten Teil überflüssig geworden und sollte weg. Wider Erwarten ging alles ziemlich unkompliziert und es klappte alles beim ersten Mal, bis auf dass Christian das Outdoorkabel zuhause vergessen hatte und noch einmal einen kleinen Spaziergang einlegen musste. Herr Marten war wie immer freundlich und interessiert und gemeinsam schafften es beide, die Neuinstallation innerhalb dreier Stunden in Betrieb zu nehmen. Es blieb nun ein WRT hängen, der auf Wifidog umgerüstet werden kann. Eine NanoStation ersetzt den alten Asus AP55 und ein Rundstrahler ist dazugekommen. Alle funken nun schon fröhlich und der Link zum Kabutzenhof steht. Nur der Rundstrahler wartet nun noch auf geeignete Gegenstellen. Die Erste wird wahrscheinlich von der Schule selbst sein, da ein Raum versorgt werden soll, der nicht per Kabel angebunden ist.

Installation im Innenraum

Danach waren Herr Marten und Christian noch nach dem AP schauen, der nach Westen raus installiert ist. Die alte Installation ist dabei ziemlich abenteuerlich, da damals eine Rappel Omni einfach an ein starres Koaxialkabel gebunden worden ist. Ein Anbau, des vorgesehenen 5Ghz Strahler für diesen Ort, hinter der Scheibe wäre kein Problem, aber Herr Marten hatte gute Tipps, um den Strahler auch nach außen zu bringen. Die beste Lösung wäre hier wahrscheinlich ein Blech, dass durch das Fenster gelegt werden kann und innen am Fenstersims befestigt wird. Erschwerend kommt hier hinzu, dass das Fenster nur einen Spalt breit geöffnet werden kann. Eventuell wir Christian beim nächsten Treffen in der Borwinschule einen Abdruck mit Alufolie machen, um eine Vorlage für die Halterung zu haben. Angepeilt wird der nächste Mittwoch.

Hier das Vorher-Nachher-Bild für die Verbindungsqualität zwischen Projekt Kab17 und Projekt Borwinschule:

Ap55 lq 2013.png

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge