Projekt Klein Wokern

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufbau

Inhaltsverzeichnis

Die Idee

  • Internet für klein Wokern

Historie

  • Congstar bedient nur Privatkunden (keine Vereine) und Hansenet benötigt einen vorhandenen Telefonanschluss.
  • Telefon Anschluss in Groß Roge am 3.12. bei der Telekom (Call Plus mit Vertragslaufzeit von nur 6 Tagen) bestellt.
  • Installations Termin für den Anschluss ist der 9.12.
  • DSL Anschluss bei Hansenet am 7.12. telefonisch beauftragt. Hansenet wird den t-com Telefonanschluss von der Telekom übernehmen. Der Alice Anschluss hat eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.
  • Am 28.12.2009 Findet mit vier Leuten (Ralph, Andre, Frank und Jens) der Aufbau der Technik in Groß Roge, Neu Wokern und Klein Wokern statt. In Neu Wokern ist nun schon der Haushalt von Jens (AP238) angebunden. Datendurchsatz ist noch optimierungs fähig. Problem ist möglicherweise der Link AP235 - AP236.
  • Am 29.12.2009 Wurden durch Andre und Frank noch die AP's 239,240 und 241 in Betrieb genommen.
  • DSL Anschluss in Groß Roge schalten lassen: Termin ist angeblich erste Januar Woche. Hansenet wartet auf Telekom. Hier gibt es noch keinen Bereitstellungstermin. Aussage war aber das 4 Wochen Maximum sei. Länger dauert es normalerweise nicht.
  • Laut Hansenet ist das Problem eine neue Software bei der Telekom wodurch sich die Übernahme der Leitung verzögert. Für mich hört sich das nach einer Verzögerungstaktik an. Bei einem weiteren DSL Anschluss im Ortsnetz Lalendorf ist es das gleiche Spiel.
  • Ich habe mit jemand aus dem Geschäftskunden Bereich von Alice gesprochen. Seine Aussage macht nicht viel Mut. Er sagt das in dem Consumer Bereich die Margen so gering sind das sich hier nur noch Maschinen unterhalten. Wenn hier ein Parameter nicht stimmt schicken die sich bis zum Timeout Fehlermeldungen. Er will sich kümmern. Macht mir aber keine großen Hoffnungen. Die Alternative wäre ein SDSL Anschluss (2Mbit=120,-, 4,6Mbit=199,-).
  • Am 15.02.2010 habe ich den Alice Auftrag storniert und Call & Surf Comfort Plus/Standard bei der Telekom bestellt.
  • Bereitstellung des DSL Anschlusses war der 23.02.2010. Leider sind die Zugangsdaten und der Spitter an eine falsche Adresse geschickt worden.
  • am 03.03.2010 gab es Probleme mit AP234. Er war zwar noch pingbar aber ein Login so das Routing waren gestört. Durch Kanaländerung konnte aber kurzfristig der Verbindung zwischen AP233 und AP235 hergestellt werden.
  • 08.03.2010 Splitter und Zugangsdaten sind da.
  • 13.03.2010 DSL konfiguriert. Durchsatz des Anschlusses sind wie versprochen 16000/1000 kbit/s. Download von Erina über den Tunnel ca. 1.3MByte/s. Download direkt aus dem Netz ca. 1.6MByte/s.
  • Ein Versuch die Verbindung durch eine weitere Zwischenstation in Neu Wokern zu verbessern hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
  • Der Link 236/238 (Neu Wokern/Klein Wokern) wurde am 18.4.2010 durch 5GHz AP's ersetzt. Dadurch konnte der Durchsatz auf dem Link auf fast 2MByte/s gesteigert werden. Für den Link wurde eine PowerStation und ein Bullet-AP von Ubiquiti eingesetzt. AP241 ist nun an AP238 angebunden.
  • Am 29.06.2010 haben wir den Link zwischen Gutshaus Klein Wokern und Neu Wokern auf 5GHz umgestellt. Durchsatz liegt bei 12-15Mbit/s.

Statistik

grgate-inout.png

Weitere Informationen und Kontakt

Kontakt über wokern at opennet-initiative.de

Karte mit allen Teilnehmern siehe Karte/Klein Wokern.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge