Vereinstreffen Juni 2006

Aus Opennet
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tipp: Benutze ~~~ um deinen Nutzernamen einzufügen. Es entsteht so automatisch z.B. [[Benutzer:JohnDoe|John]].

Wegen der Fussball-WM müssen wir in diesen Monat einen Ausweichort nutzen, Diskussion im Forum siehe: http://forum.opennet-initiative.de/thread.php?threadid=370&page=2 (lesbar nur fuer Vereinsmitglieder).

Zwischentreffen 12. Juni, 19:00 Uhr

Ort: Diesmal NICHT "Waldemar & Margarete", sondern bei LOHRO, Magaretenplatz

Zusage: (Option: Ralph Oesker), JanC

Absage: Mathias

Anwesende: Robni, JanC, später auch Lothar und ChristianW.

Themen:

  • Grillen: Lohro stellt Grillutensilien, bitte Grillfleisch & Co selbst mitbringen
  • Access Points flashen / einrichten / konfigurieren
  • neues Gateway fuer Nutzer-Internetfreigaben (nagare)

Rückblick:

Es war ein sonniger heißer Tag... Fußball gabs nicht. Dafür gab es zu viele Neulinge und APs zu flashen. Wir hatten einige neue (und alte) Interessenten(insg. ca. 10 Personen). Einige haben ihre DATEN unter Opennet Interessenten hinterlassen, andere ihre Anmeldung sogar schon vorher gefaxt. Da die meisten Neulinge nichts vom Grillen wussten, wurde die Möglichkeit gegeben, um noch bei Penny zu shoppen. Der Lohro Grill wurde gezockt aber Lohro-Steffen hatte scheinbar gute Kontakte zum Pleitegeier! Alle fasten beim Aufbau und Abbau an. Der Grill war bunt gemixt u.a. auch ein zum tausensden mal aufgewärmter Maiskolben ;-) Es wurde die ON Idee vorgestellt und ca. 6 Aps geflascht. Dafür danke an Jan, Lothar und Steffen! Gegen 22.30 Gabs für den letzten Rest noch eine Lohro Führung! Es waren gerade die HipHop DJ-Moderatoren bei der Vinyl-Arbeit. Respekt an die Jungs. Wenn robni laut gehustet hätte, wäre das auf Sendung gewesen! Ein technisches Paradies mit einem Mix aus alter solider nostalgischer Radiotechnologie und absoluten Hightech Equipment.Wir wissen wie der Livestream erzeugt wird - ich sag euch das ist echt krass - und wo man den größten legalen MP3 Server überhaupt findet...

Fazit:

Eine gemütliche Runde und super Bedingungen gerade für Linux Einstiegsgruppen aber auch Vereinstreffen. Die Vereine passen super zusammen, besonders da sie Beide derat unkompiziert und nicht commerziell sind. Großes Danke an Lohro im besonderen Steffen!!! Ein super entspannter Verein, wo scheinbar Jeder ein- und ausgehen kann wie er lusig ist. Neuer Termin für das Monatstreffen wurde gleich festgemacht! rn

Monatstreffen 30. Juni, 16:00 Uhr

Ort: Diesmal NICHT "Waldemar & Margarete", sondern bei LOHRO, Magaretenplatz

Anwesend: Steffen Pohl, Robert Nickel, Mathias, Sebastian Hagen, Gabor, Rene, JanC

Themen:

  • APs: kleine Probleme auf den APs geloest, danke an Steffen!
  • Firmware: aktuelle Anpassungen an User-Gateway-Struktur, wie haben festgestellt -- Doku dringend benoetigt, sonst bald KnowHow-Verlust :)
  • Antennenbau: dies und jenes
  • Einkauf: es gibt FON-subventionierte Buffalo-Router fuer etwa 30 EUR, Mathias hat einen gekauft und testet demnaechst, sind OpenWrt-kompatibel
  • Soziales: Uni-Rostock, Jobsuche und wie man ein Fruehstueck organisiert... eine ganze Menge Smalltalk in der gemuetlichen Lohro-Sitzecke.
  • Fussball: Die Fans sind auf Hoehenfluegen, nach einen langen Spiel gewinnt die Deutsche Mannschaft. Als Nicht-Fan ist man nur ueber die Schlaegereien auf dem Spielfeld beeindruckt. (Mathias)
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Start
Opennet
Kommunikation
Karten
Werkzeuge